Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Humor und Kommunikation: Trainings, Vorträge, Ausbildungen

Offenes Seminar

Clown Spezial: Flow – Freude – Glück

Heiterkeit und Frohsinn sind die Sonne, unter der alles gedeiht. (Jean Paul)

Seminar: Persönlichkeitsentwicklung, Glück und Freude

Was hindert uns daran, glücklich zu sein? In jedem von uns ist das Potential der Freude vorhanden. Glücklichsein ist eine zentrale Lebensqualität und hat auf magische Weise etwas mit „Fließen“ zu tun.

Sind Freude und Glück erlernbar?

HumorKom® hat anhand von Persönlichkeitsarbeit und den Methoden der Clowns ein Training zur Aktivierung der Freude entwickelt. Seit über 10 Jahren ist dieses ein zentrales Thema in ihren Clown- und Humortrainings. Damit die Freude nicht dem Zufall überlassen bleibt haben die beiden mit den Erkenntnissen der Glücksforschung, dem Lee Strasberg-Training und Elementen der Gestalttherapie u.a. dieses Seminar gestaltet.

Auch die neuesten Forschungen der Neurobiologie bestätigen, dass wir jedes Gefühl erlernen und bewusst „abrufen“ können – also auch das Gefühl der Freude. Ebenso können wir viel dafür tun, immer wieder im Flow zu sein. Dieses Wissen in den Alltag integriert bedeutet, dass wir uns selbst für ein Leben voller Freude entscheiden.

In diesem Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung setzen die TeilnehmerInnen sich spielerisch damit auseinander, wie Freude entstehen kann und welche persönlichen Grenzen und Blockierungen diese oft verhindern. Sie lernen, wie Achtsamkeit, Bewegung und das eigene Denken unsere Fähigkeit zur Freude beeinflussen.

Der Clown als Sinnbild der Freude steht uns als Lehrmeister zur Seite. Er erlebt die Welt als grenzenlos, voller Schalk bringt er jedes Gefühl „ins Spiel“. Denn Clown-Sein bedeutet „im Fluss“ zu sein und Gefühle in den Ausdruck zu bringen.

Clown und Clownin werden als Weg in die Freude erfahren.

Seminar Inhalte

Clowntraining

  • Grundlagen der Clowns
  • Tonale Sprache

Emotionaler Humor

  • Strasberg-Training
  • Humorvoll mit Gefühlen spielen

Glückstraditionen

  • Theorie von Flow – Freude – Glück
  • Persönlichkeitsarbeit an den Vorstellungen von Glück
  • Freude bewusst einladen

Teilnehmerstimmen

Übungen mit Tiefgang, die viel auslösen und mich näher kennenlernen ließen. Die Clownerie hat sehr viel Spaß gemacht. Ich war sehr überrascht, dass ich mich auf Impulse einlassen konnte und so ins Spiel kam. Ihr beide seid kompetente und sehr angenehme Trainer. (Cornelia Fey, Sozialpädagogin, April 2022)

Weitere Teilnehmerstimmen

Es ist ein ganz zauberhafter, toll strukturierter Kurs mit einer idealen Mischung aus (Schau-) Spiel, Clownerie, Bewegung, Entspannung und Theorie. Ich hatte sehr viel Freude und viele glückliche Erkenntnisse. Vielen Dank! (Susanne Schmetkamp, Philosophin, April 2022)

Ich würde dieses Seminar sofort wieder machen oder mich nochmals dafür eintscheiden. Durch die Übungen habe ich vieles über mich entdeckt und erfahren. Ich selber kann beeinflussen, wie fröhlich und glücklich ich bin. Meister der eigenen Gefühle. Ich habe nochmals bewusst geübt über meine “Macken“ zu lachen. ICH BIN GUT SO; WIE ICH BIN. Danke Udo & Jenny für diese Tage. (Michelle Fey, Fachfrau Betreuung Behindertenbereich, April 2022)

"Danke Udo und Jenny für die wunderbaren Dinge, die Ihr entwickelt habt und mit sehr viel Feingefühl und Professionalität an die Teilnehmer weitergebt!" (Sabine Blomeyer, Konfliktcoach, Trainer FK)

"Es war schön nach 2 ½ Jahren wieder hier zu sein. Das Seminar hat mir wieder mehr Boden gegeben. Ich vertraue meinem Clown wieder mehr." (Pflegefachfrau)

Details zum Seminar

LEVEL A+F (Einführung für Anfänger und Fortgeschrittene)

LEITUNG
Jenny Karpawitz, Udo Berenbrinker

TERMIN
04.–07.04.2024
(Do 18:30 Uhr – So 16 Uhr)

ORT
Tamala Center Konstanz

KURSGEBÜHR
365 €

Dieses Seminar wird über die Tamala Clown Akademie angeboten.

Anmeldung