Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Einführungskurs

Clown Charaktere

Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen. (Charlie Rivel)

Clown-Workshop – Figuren im Clowntheater

Der Clown ist eine archetypische Figur, die über Jahrhunderte hinweg verschiedene Stilrichtungen entwickelt hat. Ob Charlie Chaplin, Grock oder Jango Edwards, jeder hat seine Vorlieben oder Vorbilder. In jedem von uns steckt solch ein Clown, der nur geweckt werden will. Dieses Sommerseminar bietet die Möglichkeit, den Clown in all seinen lebendigen Facetten zu entdecken.

Im ersten Schritt entdecken die TeilnehmerInnen den eigenen Clown und lernen, ihn in einen Typus zu verwandeln. Wie bewege ich mich clownesk? Welchen körperlichen und mimischen Ausdruck kann ich finden, um meinen Grundtypus als Clown lebendig werden zu lassen.

Im zweiten Schritt werden den TeilnehmerInnen verschiedene Clowntypen und Charaktere vermittelt: Vom großen tollpatschigen Clown über den respektlosen Fool bis hin zum zarten, poetischen, fast schüchternen Pierrot. Jede Figur und jeder Charakter hat seine eigene Bewegung, seine eigenen Gefühle und seine ihm eigene Spielweise. Die Figuren und Charaktere werden im Clown-Workshop von innen heraus entwickelt, so dass jeder TeilnehmerIn die innere Dimension der Charaktere erfahren und mit dem eigenen kreativen Potential füllen kann.

In diesem Clown-Workshop werden Bewegungsstrukturen, Stimme und mimischer Ausdruck jedes einzelnen Charakters erlernt und die Teilnehmenden erhalten ein Handwerkszeug für die eigene Entwicklung einer Clown-Figur.

Improvisationstheater

Die klassischen Gegensatzpaare und ihr Spannungsdreieck im Spiel – wie sie schon der Stummfilm mit Stan Laurel und Oliver Hardy kannten – werden in Gruppenimprovisationen entwickelt und in kleinere Szenen eingebaut.

Schwerpunkte

  • Erlernen und Entwickeln verschiedener Clowncharaktere 
  • Entwicklung eines eigenen Clowntypus
  • Mimischer und stimmlicher Ausdruck
  • Regeln der Komik
  • Szenische Gestaltung mit Gegensatzpaaren
  • Körperübungen zur Beweglichkeit und Präsenz

Teilnehmerstimmen

"Tolle Impulse für Körper, Seele und Geist. Hat mir viiiiel gegeben … und hab selten so viel gelacht innerhalb von 4 Tagen." (Steffi Holzwarth, Dipl.-Musikerzieherin)

Weitere Teilnehmerstimmen

"Der Workshop ClownCharaktere war klasse. Es waren sehr interessante und intensive Tage mit super netten Teilnehmern und Lehrkräften. Danke dafür. Der Schalk wurde zum Leben erweckt. Ich freue mich auf die Zeit mit euch. Weiter so." (Adreas R.)

"Es hat meine Erwartungen übertroffen. Auf Grund meiner Vorerfahrung als ausgebildete Schauspielerin und Tanz- und Bewegungspädagogin hatte ich die Befürchtung, dass der Kurs mich unterfordern könnte. Dem war aber überhaupt nicht so. Udo Berenbrinker schaffte es ein hohes Niveau zu halten und alle Teilnehmer*innen individuell in liebevoller, lustiger und auch klarer, präziser Weise zu fordern. Ich habe eine sehr gute Orientierung für das Clownspiel gewonnen und ein Handwerk mitgegeben bekommen. Das war es, wonach ich mich gesehnt habe und gehofft hatte, es zu finden." (Milena Pieper, Tanz-/Bewegungspädagogin, Sommer 21)

"Herrlich leicht, spielerisch und lustig. Dieses Seminar war einfach toll. Vielen Dank" (Lehrerin S. aus O, Sommer 21)

Details zum Clownworkshop

LEVEL A (Anfängerkurs)

LEITUNG
Udo Berenbrinker

TERMIN
31.07.–03.08.2022
(SO 11 Uhr –  MI 16 Uhr)

ORT
Tamala Center Konstanz

KURSGEBÜHR
340 €

Anmeldung