Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Achtung: Kann Spuren von Humor enthalten

Clown Aktuell

10.03.2021 | Clowns

David Shiner bringt die Menschen gerne zum Lachen, betrachtet die Clown-Darstellung aber durchaus als ernsthafte Kunstform. „Im Grunde ist der Clown eine Figur, die uns hilft, mit dem heiligen Teil unseres Selbst in Berührung zu...
mehr_

10.03.2021 | Clowns, Geschichte

"Kein Mensch beginnt zu sein, bevor er seine Vision empfangen hat." Black Elk (Häuptling, Medizinmann, Heyoka und Seher der Sioux) Es ist schon lange bekannt, daß „wir Weißen“ viel von der indianischen Kultur lernen können....
mehr_

Mittwoch, 10. März 2021 | Clowns

David Shiner – Clown, Autor und Regisseur

David Shiner bringt die Menschen gerne zum Lachen, betrachtet die Clown-Darstellung aber durchaus als ernsthafte Kunstform. „Im Grunde ist der Clown eine Figur, die uns hilft, mit dem heiligen Teil unseres Selbst in Berührung zu bleiben“, so Shiner. „Die Rolle ist nicht einfach zu spielen. Das zentrale Wesensmerkmal des Clowns ist die Sehnsucht und der Wunsch, dem Leben Bedeutung abzugewinnen.“

David Shiner, den man selbst vor allem als Clown kennt, begann seine Laufbahn als Straßenkünstler in Paris. Berühmt wurde er 1984, als er auf dem renommierten Zirkusfestival Cirque de Demain entdeckt wurde. In der Folgezeit trat er mit verschiedenen bekannten Ensembles auf, unter anderem im deutschen Zirkus Roncalli und im Schweizer Nationalzirkus Knie. Zwischen seinen Zirkus-Engagements tourte er gemeinsam mit dem Cirque du Soleil-Veteranen René Bazinet mit ihrer selbstkreierten Zwei-Mann-Show.

Seine erste offizielle Zusammenarbeit mit dem Cirque du Soleil ging David Shiner im Jahr 1990 ein, als er in Nouvelle Expérience auftrat. Mit dieser Show tourte er 19 Monate lang durch Kanada und die USA und trat dann ein weiteres Jahr lang in Las Vegas auf. Seine aufsehenerregenden Performances, bei denen er sich ins Publikum begab, zwischen den Zuschauern hindurch und über sie hinweg kletterte, und sein klassisches Improvisationstheater, bei dem er mit vier Zuschauern ein Stummfilm-Melodram nachspielte, machten ihn zum wohl berühmtesten Clown des Cirque. 1991 wurde die Show für HBO aufgezeichnet, und es folgten zahlreiche weitere TV-Auftritte, viele davon in der Tonight Show.

Sein Spielfilmdebüt gab David Shiner 1992 in der Rolle eines Clowns im Film „Lorenzos Öl“. Im Folgejahr spielte er in Sam Shepards „Schweigende Zunge“ den Stichwortgeber für Bill Irwin. Gemeinsam mit Irwin ersann er dann die wortlose Zwei-Mann-Show Fool Moon. Die Musik dazu stammte von der Band Red Clay Ramblers, die auch in „Schweigende Zunge“ aufgetreten war. Diese abendfüllende Show des „inspirierten Irrsinns“ lief von 1992 bis 1999 und wurde in dieser Zeit auch in drei separaten Spielzeiten am Broadway aufgeführt. Fool Moon gewann 1999 einen Sonder-Tony Award für eine Live-Theateraufführung, einen Drama Desk Award für ein einzigartiges Theaterereignis sowie einen Special Achievement Award des Outer Critics Circle. Im Jahr 2000 spielte David Shiner in der von ihm konzipierten Rolle „Cat in the Hat“ den Gastgeber und Führer durch das Broadway-Musical „Seussical“. Dank der Unterstützung der Pugh Foundation konnte er in der Folge eine Show für das ACT Theatre in Seattle entwickeln, die er später in Teilen für seine Ein-Mann-Show David Shiner in the Round adaptierte.

Videos von David: https://www.youtube.com/watch?v=CNydBal47zo

David Shiner wurde 1953 in Boston, Massachusetts, geboren. Er lebt heute mit seiner Frau am Starnberger See bei München. Die Hälfte des Jahres verbringt er aber mit verschiedenen Clownshows am Broadway. Seine Workshops sind darauf ausgerichtet, die Tiefe der Clownsfigur auszuloten und neue Gesichter für seine Projekte kennen zu lernen. David Shiner gehört nicht zu den Clowns, die eine seichte Kunst vertreten. Seine Figuren haben Tiefe, aber eine Poesie die uns anrührt. Für Clownanwärter oder Profis die nach einer tiefen Auseinandersetzung mit dem komischen in sich selbst suchen. Für David Shiner ist Komik nicht in Technik zu finden, sondern in der Lebensgeschichte des Einzelnen. Davids Arbeit richtet sich von daher auch an Schauspieler oder Schauspielschüler die mit ihm auf eine Reise zu den Ursprüngen von Humor und Clown gehen wollen: Die Psychologie eines Clown.

Filmreferences:
http://www.filmreference.com/film/73/David-Shiner.html

Bericht in The review:
https://www.nytimes.com/2016/02/19/theater/review-old-hats-mime-and-mayhem-from-irwin-and-shiner.html