Coaching mit Methoden der Gestalttherapie

Als Clown im medizinisch-therapeutischen Umfeld wie auch im Bereich von Humortraining und Coach ist eine starke Persönlichkeit notwendig. Wir empfehlen immer wieder, sich in Coaching-Prozesse  oder Supervision als Clown und Trainer zu begeben. Die Methoden der Gestaltarbeit helfen, die offenen „Gestalten“ oder „Löcher“ zu schliessen, die auftauchen, wenn ich mit Menschen und Klientel als Humorcoach oder Gesundheit!Clown ® arbeite. Um professionell als Coach zu arbeiten oder in bestimmte Verbänder aufgenommen zu werden, ist es Grundvorrausetzung eine gewisse Anzahl an Coaching-Stunden nach zu weisen. Dies garantiert den Klienten und den Auftraggebern, dass Du als Humortrainer über eine eigene stabile Persönlichkeit verfügst. Gleichzeitig ist es wichtig, gerade bei der Arbeit mit Teams, Führungskräften, Institutionen aus dem sozialen und medizinischem Hintergrund, dass man/frau über eine große Methodenvielfalt verfügt.

Im Coaching mit den Methoden der Gestalttherapie werden sowohl mentale Vorgänge (Gedanken, Vorstellungen, Glaubenssätze) als auch Gefühle und Körperempfindungen in die Arbeit einbezogen. Der Begriff „Gestalt“ meint das „Formen eines sinnvollen Ganzen“: Man geht davon aus, dass unser Selbst aus mehreren Anteilen besteht, derer wir uns nicht immer vollständig bewusst sind. Diese hindern uns daran, komplett mit uns selbst und unserer Umwelt in Kontakt zu sein.

Dies macht sich beispielsweise als Langeweile, Stagnation, Angst oder das Gefühl des Abgeschnittenseins bemerkbar. Ziel von Gestalttherapie und -coaching ist es, die Fähigkeit zu bewusster Wahrnehmung und bewusstem Erleben zu stärken. Bisher verdrängte und nicht gelebte Anteile werden integriert – so wird persönliches Wachstum und Entwicklung möglich.Die Methoden der Gestalttherapie sind für meine Arbeit unverzichtbar geworden, denn vollständiger Kontakt (zu sich selbst, zu anderen und zu unserer Umwelt) ist ein unglaublich fruchtbarer Nährboden für Ganzheit, Wachstum und Erfolg.

Empfohlene Gestalttherapeuten und Institute

Gestaltinstitut-Konstanz
St-Johann-Gasse 4
78462 Konstanz
www.gestalt-institut-konstanz.de