Peter Shub – Clown und Dozent

Peter Shub gehört seit Jahren zum Dozententeam der Tamala Clown Akademie, er unterrichtet in der Comedy Klasse „Physical Comedy“. Dieses Jahr ist er zudem mit zwei weiteren Projekten bei Tamala, der Masterclass und im Rahmen der Sommerakademie.

Masterclass
Termin: 14.-19.05.2018

Dieses Intensivtraining richtet sich an all diejenigen, die Grunderfahrungen im Bereich Schauspiel, Clown oder Comedy haben und ihre bisherigen Nummern verfeinern oder verbessern wollen. Ebenso sind Spieler und Spielerinnen eingeladen, mit Peter an einem neuen Stück zu arbeiten. Peter verfolgt mit jedem Teilnehmer die Reise vom Impuls oder einer Fragmentidee zu einem fertigen Stück. Er schaut mit Euch Inhalt und Struktur an und sucht nach Wegen, dieses Material so zu erweitern, das es die Ideen unterstützt und vertieft, die der Künstler/die Künstlerin beabsichtigt. Dieser Workshop integriert strukturelle und rhythmische Elemente der physischen Comedy sowie Techniken, die das Entwickeln und Schreiben eigener Texte und Clownstücke ermöglicht. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, mit Peter als Regisseur an dem Stück weiter zu arbeiten. Die Teilnehmer kommen aus ganz Europa mit ihren kreativen Ideen. Kurssprache ist Englisch mit Simultanübersetzung.

Weitere Infos  hier:  www.tamala-center.de

Make tham Laugh – warum sind wir komisch?
Termin: 01.-04.08. 2018

Der Clown ist ein Zustand des Spielens, bei dem alle den Zugang zur Schlüsselfrage haben: Was ist komisch an mir? Wie können wir andere zum Lachen bringen? Den eigenen Clown entdecken – das ist das Freilegen der eigenen unverwechselbaren Clown- und Humorpersönlichkeit. Diese verwandelt Peter mit Euch in eine umfassend komische Form. Es gibt so viele Clowns und Comedians wie es Menschen gibt. Es gibt eine Art zu stehen, aber unendlich viele Möglichkeiten zu fallen. Intelligenz ist limitiert, Dummheit ist grenzenlos, send in the Clowns!
Peter Shub ist neben David Shiner, Avner Eisenberg, Udo Berenbrinker, Jan Karpawitz und Matthias Kohler Dozent bei der Internationalen Sommerakademie 2018 in Konstanz.

Weitere Infos hier: www.tamala-center.de

Peter Shubs Karriere als freier Schauspieler und Regisseur ist außergewöhnlich erfolgreich. Er hat mit vielen führenden internationalen Organisationen und Künstlern zusammengearbeitet, wie etwa der RTL Samstag Nacht Comedy, der Köln Comedy Schule oder der Philadelphia Opera Company. Er trat mit Roman Polanski im Theaterstück „Amadeus“ auf und bekam beim Internationalen Theater Festival in Cannes den Preis der Jury für sein Comedy-Solo „Nice Night for an Evening“.
Er trat in weltweit übertragenen Fernsehsendungen auf, wie in Montreals „Just For Laughs“. Zirkusse aus aller Welt wie Roncalli, der New Yorker Big Apple oder der kanadische Cirque Du Soleil haben ihm langjährige Verträge angeboten. Er ist Preisträger des Silver Clown Award des internationalen Monte Carlo Circus Festivals. Peter, der in ganz Europa unterrichtet, hält auch seinen berühmten „Clown“ Workshop, in dem es um Comedy, Menschlichkeit, Improvisation sowie Ökonomie und Rhythmen des Theaters geht.

„Mit kleinen, einfachen Dingen das Publikum zum Lachen bringen. Peter Shubs Timing ist immer auf die Sekunde genau. Jede Geste, jede Bewegung sitzt perfekt. Wenn auch das Publikum am Anfang etwas zurückhaltend war, tauten sie doch langsam auf und dann gab es kein Halten mehr. Nach zwei Stunden verlies ich das Apollo Kino mit Bauchweh vom Lachen und durchgeschwitzt. Es war eine Vorstellung, die man sich auch mehr als nur einmal ansehen kann. Einfach klasse !!!!“

Interview mit Peter Shub:
>> Tamala Blog
>> Artikel FAz.net

>> Video von Peter Shub