Yvonne Villiger Expertin für Business-Humor zu Gast bei HumoKom

Humorkom hat eine neue Gasttrainerin engagiert, die die Ausbildung zum Humortrainer & Humorcoach im Bereich Bussinesshumor unterstützt. Ab 2020 wird sie auch öffentliche Seminare für Humorkom in Konstanz geben.  Dieses Training ist nicht öffentlich, sondern nur für die in Ausbildung stehenden Trainer und Coach.

Yvonne Villiger Expertin für Business-Humor

Wie Sie mit Humor im Business punkten

Auch heutzutage sind viele Menschen immer noch der Meinung, Humor habe im
Geschäftsleben nichts verloren. Schliesslich ist das Business im Gegensatz zum Privatleben
eine ernste Sache. Da hört der Spass auf, da machen wir Ernst! Besonders Geschäftsführer,
Manager und Verkäufer tun sich oft schwer mit dem Humor am Arbeitsplatz, weil sie denken, ein lockeres, humorvolles Auftreten untergrabe ihre Autorität und Kompetenz.
Tatsächlich ist jedoch genau das Gegenteil der Fall! – Humor ist auch im Berufsalltag ein
Erfolgsfaktor, der sich gewinnbringend auszahlt. Wissenschaftliche Studien belegen: Wer
seinen Mitarbeitern, Kollegen, Chefs oder Kunden gegenüber mit Leichtigkeit auftritt und sie zum Lachen bringt, wird als selbstbewusster und kompetenter wahrgenommen, geniesst ein höheres Ansehen und hat bessere Chancen, beruflich aufzusteigen oder im Verkaufsgespräch zu punkten. Fortschrittliche Unternehmen, die die positive Wirkung des Humors erkannt haben, schaffen deshalb im Arbeitsumfeld bewusst Räume, in denen Humor seinen Platz findet.  Sie buchen Humor-Trainings und lassen sich von Experten beraten, wie sie ihre Mitarbeiter und Kunden mit Humor motivieren und begeistern.

Humor – ein wichtiger Erfolgsfaktor für Führungskräfte

Vorgesetzte, die selbst in kritischen Situationen humorvoll auftreten, werden in ihrer
Führungsrolle als kompetenter und glaubwürdiger wahrgenommen und geniessen die
Anerkennung ihrer Mitarbeiter. Humor kann so die Autorität einer Führungskraft gezielt
fördern. Humorvoll sein heisst nämlich vor allem, über sich selbst lachen zu können. Und ein Mensch, der sich selbst nicht allzu ernst nimmt, steht über den Dingen. Deshalb wirken
humorvoll agierende Führungskräfte auch souveräner und selbstbewusster.

Mehr Teamspirit und gesteigerte Produktivität

Mitarbeiter mit Humor zu führen, bedeutet, die Gemeinschaft des Teams zu fördern. Ein
humorvolles Arbeitsumfeld verbessert die Zusammenarbeit, beugt Konflikten vor und fördert die Kommunikation zwischen den Kollegen. Das unterstützt die Teambildung und stärkt den Teamspirit. Humor verbessert so auch das Betriebsklima, was dazu führt, dass Arbeitsabläufe reibungsloser funktionieren. Und das sorgt für eine höhere Produktivität und bessere Arbeitsergebnisse. Zudem steigert Humor die Motivation und setzt so Mitarbeiter-Potentiale frei. Dort wo Menschen gemeinsam lachen, macht es nämlich einfach mehr Spass, einen Beitrag zu leisten und sich zu engagieren.

Im Verkaufsgespräch souverän überzeugen

Studien bestätigen, dass humorvolles Auftreten und gemeinsames Lachen eine optimale
Voraussetzung für Erfolg im Verkauf sind. Das liegt daran, dass Humor eine positive
Grundstimmung herstellt: Verkäufer, die ihre Gespräche auf lockere Art führen, lösen bei ihren Kunden nicht nur gute Laune und Sympathie aus, sie gewinnen auch ihr Vertrauen und wirken kompetenter. Humor wird nämlich als Stärke und als Souveränität ausgelegt und unterstützt so die Überzeugungskraft des Verkäufers. Ein weiteres Argument: Lachen fördert die Aufnahmefähigkeit und sichert so die Aufmerksamkeit der Kunden.

Mit Humor die Innovationskraft entfesseln

Wer den Erfolg seines Unternehmens langfristig sichern will, ist kontinuierlich auf
Innovationen angewiesen. Dabei ist Humor ein hervorragendes Mittel, um Kreativität und
Innovationsfähigkeit zu fördern: Durch Humor gewinnen wir Abstand, wechseln die
Perspektive und erhalten Denkanstösse und neue Einsichten. So kann Humor im Business-
Alltag dafür sorgen, den Raum für Innovation und kreative Lösungen abseits ausgetretener
Pfade zu entdecken. Zudem lassen sich Innovationen nur mit einer gelebten Fehlerkultur und dem erklärten Mut zum Scheitern verwirklichen. Und dazu gehört nun mal eben auch eine ordentliche Portion Humor!

Was beim Business-Humor zu beachten ist

Humor im Business einzusetzen hat nichts damit zu tun, launige Sprüche oder zotige Witze
zu reissen oder sich über andere lustig zu machen. Es bedeutet auch nicht, den Ernst einer
Sache zu verkennen oder nicht angemessen ernsthaft zu sein. Business- Humor meint
vielmehr, sich den Dingen im Berufsalltag mit menschlicher Anteilnahme zu widmen und eine gewisse Leichtigkeit zuzulassen. Humor im Business sollte immer emphatisch sein und darf niemals aggressiv wirken oder die Gefühle anderer verletzen. Abfällige Scherze auf Kosten anderer, Zynismus oder sarkastische Ironie sind daher absolut tabu.
Gut zu wissen: Humor ist kein Talent, das man haben oder mitbringen muss. Humor kann
durch etwas Übung entwickelt werden. Dabei heisst es, authentisch bleiben und nicht
übertreiben. Und wie immer im Leben gilt: Übung macht den Meister!

Vita
Yvonne Villiger – Top-Speakerin, Trainerin, Autorin und Expertin für Business-Humor
Yvonne Villiger hat in ihren beruflichen Stationen schon früh gemerkt, wie gut sie mit ihrem
Humor und ihrer positiven Einstellung ankommt.

Als CEO der S.Oliver Vertriebs AG in Zürich war sie unter anderem 6 Jahre für das Key
Account Management verantwortlich. In dieser Zeit hat sie erfahren, wieviel man mit Humor im Business bewegen kann. Das Ergebnis: Sie hat in kürzester Zeit den Umsatz gesteigert und zahlreiche neue Kunden gewonnen – und das mit viel Spass an der Arbeit und hochmotivierten Mitarbeitern!

Dieses Erfolgsrezept hat sie so begeistert, dass vor einigen Jahren die Idee entstand, ihr
Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die Welt zu tragen und Unternehmen aufzuzeigen, was der »Erfolgsfaktor Humor« im Business alles bewirken kann.

Inzwischen hat Yvonne Villiger zwei Bücher darüber geschrieben, selbst Humortechniken
entwickelt und mischt damit den Businessalltag zahlreicher Firmen gehörig auf: Sie zeigt
ihnen, wie Humor im Alltag die Führungsrolle stärkt, Mitarbeiter motiviert, die Produktivität steigert, Teams zusammenschweisst und den Umsatz steigert – begeisterte Kunden inklusive!
Homepage: www.yvonnevilliger.com
Bücher: https://yvonnevilliger.com/buecher/

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Was erwatet die Teilnehmer im Workshop
»Humor macht erfolgreich«

Wie Unternehmen vom Erfolgsfaktor Humor profitieren können
Auf sehr humorvolle Art und Weise, unterstützt von passgenauen Beispielen aus der Praxis,
lernen die Teilnehmer, wie sie Humor in ihren persönlichen Berufsalltag integrieren und
gewinnbringend einsetzen. Darüber hinaus erhalten sie spezielle »Humor-Werkzeuge« und
viele wertvolle Tipps und Impulse, die ihnen die Umsetzung im Alltag erleichtern.
IHR GEWINN:
• Sie lernen die Wirkungsweise und die Kraft des Humors fürs Business kennen.
• Sie erkennen, wie sie mit Humor gezielt Türen öffnen und Menschen für sich gewinnen.
• Sie erfahren, wie sie Humor in Ihren Arbeitsalltag integrieren und effektvoll einsetzen.
• Sie verstehen, dass Humor ihnen in schwierigen Situationen mehr Gelassenheit gibt.
• Sie erhalten praktische Werkzeuge und wertvolle Tipps für die erfolgreiche Umsetzung.

Gastbeitrag in der Ausbildung zum Humortrainer bei HumorKom https://www.humorkom.de/ausbildung/humor-trainer.html

Verwande Themen: https://www.humorkom.de/inhouse-trainings/humor-als-fuehrungskompetenz.html