Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Sommerakademie | Fortgeschrittene

Die befreiende Verletzlichkeit des Clowns

Clown-Training mit Yves Sheriff

Die letzten zehn Jahre habe ich damit verbracht, mir die besten Clowns und Mimen auf der ganzen Welt anzusehen. Von St. Petersburg bis Buenos Aires, von Los Angeles bis Neu Delhi haben mich diese Begegnungen bereichert und meine Vision der Clowns in ihrer faszinierenden Logik und ihrer Fähigkeit, ganz schlicht aber vollständig auf der Bühne zu sein, geklärt.

Falls Du ein Clown, Mime, Schauspieler oder auch Tänzer, Sänger, Performer oder Musiker bist, dieses Training ist gestaltet, um Dir beizubringen, wie Du Dich selbst auf der Bühne befreist, du Pannen begrüßen kannst und wie Du fähig wirst, Deine Sinne für die Kommunikation mit dem Publikum zu nutzen.

Das Training

Ausgehend von einem einfachen aber grundlegenden Verständnis davon, wie die Natur Zyklen nutzt, um dynamische Kraft auszulösen, werden wir durch verschiedene Improvisationsübungen unsere Fähigkeit des Gebens und Empfangens trainieren.

Wir werden auch, durch das Wiederaufgreifen der Welt unseres inneren Kindes, die Bestandteile während des Spiels finden, die entscheidend sind für unsere Clownlogik, wie Point Fixe, Timing und Gegensätze; und wie das Lachen ein emotionaler Ausdruck ist, das nicht nur eine Konstruktion unseres Geistes, sondern vielmehr eine unvorhersehbare Reaktion unseres Körpers ist. Der Clown möchte das hervorkitzeln.

Schließlich kochen wir gemeinsam – wie beim lustigen Schälen eines Kohlkopfes – und erfinden das Rezept (jeder Einzelne) des Clowns auf der Bühne, mit Gewürzen wie Großzügigkeit, Respekt und Mut. Wir werden sehen, wie der Clown manchmal ganz schlicht auf der Bühne ist, wie eine Kreatur der Empathie. Dieser letzte Schritt wird uns den Zugang zu einer Clown-Nummer erschließen.

Methode

Meine Lehrmethode ist gekennzeichnet von verschiedenen Schulen und Methoden, und ich nutze Videosegmente, um verschiedene Elemente zu proben. Sie ist hauptsächlich dem Kontext des Zirkus zuzuordnen, in dem der Clown geboren wurde, schwingt aber in allen darstellenden Künsten mit.

Details zum Clown-Training

LEVEL V (Vorkenntnisse erforderlich)

LEITUNG
Yves Sheriff
(Englisch)

TERMIN
03.–06.08.2017 (Do 11 Uhr – So 16 Uhr)

ORT
Tamala Center Konstanz

KURSGEBÜHR
395 €

Anmeldung