Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Jubiläum der Tamala Clown Akademie – ein voller Erfolg

Am 13. Mai 2023 war es endlich so weit. Die Tamala Clown Akademie feierte ihr 40-jähriges Jubiläum. Am Vormittag ging es los mit einem kostenlosen Straßentheater auf der Marktstätte. Internationale Künstler, alles ehemalige Absolventen der Tamala Clown Akademie und mittlerweile professionell als Clowns tätig, zeigten Nummern aus ihren aktuellen Programmen. Groß und Klein hatten unglaublich viel Spaß mit den komischen Clowns Jac und Joe, den eindrucksvollen Stelzenläufern Gerd und Gerda und der wundervollen Seifenblasenshow mit Klausi Klücklich und Frohnella.

Am Abend fand dann die humorvolle Jubiläumsshow „Best of Clowns“ statt. Am Einlass wurde den mehr als 160 Zuschauern von den Stelzenläufern die Wartezeit durch einigen Schabernack verkürzt. Die Show begann bereits mit einer witzigen Moderation durch Bruno Wegmann und Jan Karpawitz, die charmant und frech durch das gesamte Programm führten. Stadträtin Frau Kusche, in Vertretung des OB Burchardt, inspirierte mit einigen Worten über die Entwicklung der Tamala Clown Akademie. Es folgte ein Potpourri clownesker Nummern. Ob auf dem „Jakobsweg“ mit Clownin Carlina, der dann bei Tamala endete, ob mit „Frechem Charme“ von Jac und Joe, welche das Publikum mit einbezogen, bei einem „Candelight Dinner“ mit Clown Napi Lapp, wo Slapstick dafür sorgte, dass alles schief ging oder „Satire nach Vorschrift“ mit Herbert Faulhaber, dem etwas anderen Beamten – das zahlreiche Publikum kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. Nach einer 20-minütigen Pause überraschten die beiden Gründer Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker mit einem Crash-Kurs in Sachen Humor. Mit „Das verflixte Auto“ von Clown Calli ging es rasant weiter. Bei „Heißes Eisen“ wurden durch Clownin Chi Chi und Clown Willi die Tücken des Haushalts- und Beziehungsalltags beleuchtet. Mit Charme, Humor und Selbstironie nahm Lisa Suitner bei „Leben, Lieben, Oberschenkel – ein Musikkabarett“ den Schlankheitswahn auf die „Schippe“. Das Finale dieses kurzweiligen Abends wurde durch die Seifenblasen Show „Bubble La Papp“ mit Klausi Klücklich und Frohnella mit zauberhaften Momenten gekrönt. Das Publikum belohnte die Künstler*innen immer wieder mit tosendem Zwischenapplaus.

Kurz gesagt, in hedicke`s Terracotta in Konstanz erlebte das Publikum einen einzigartigen Abend mit großartigen Künstlern, die die Lachmuskeln eines jeden Einzelnen strapazierten. Diese Aktion wurde durch die langjährigen Sponsoren der Tamala Clown Akademie - Randegger Ottilien-Quelle, Bezirkssparkasse Reichenau und Hotel St. Elisabeth Hegne – ermöglicht.

> Focus Online: Jubiläum Tamala Center: 40 Jahre Lachen und Freude

Rückmeldungen und Presseberichte

"Vielen lieben Dank, dass ich mit euch 40 Jahre Tamala feiern durfte! Es war echt ein toller Tag! Herzlich Jacqueline"

"Lieben Dank für die schöne Veranstaltung und dass ich Teil davon sein durfte! Danke und alles Liebe Lisa"

"Lieber Jan, Susi, Bruno und ganzes Tamala-Team, liebe Clowns und Clowninnen und alle, die diesen gestrigen Abend haben so zauberhaft, vielfältig, poetisch, lustig, zutiefst heilsam, abwechslungsreich, erfrischend, freudvoll, sinnhaft, erfüllend, herzergreifend     und überraschend haben werden lassen. Was für ein Strauß an gelebten Gefühlen! Wir sind über und über – ja, b e s c h e n k t. Seid herzlich gegrüßt von Linda"

„Vielen Dank, dass wir dabei sein durften und danke auch für diese roten Nasen. Ihren Rat werden wir ernsthaft beherzigen, die Nasen liegen im Auto und wir sind gespannt auf den nächsten Stau … diese lebensweisen Worte von Ihnen Beiden auf der Bühne haben mich sehr gerührt.“ (Jana Jasnowski, Anwältin)

Mehr Rückmeldungen auch aus der Presse:

> Bericht über den Jubiläumstag

> QLT - Das Kultur und Eventmagazin

> TV3 - Bericht mit Fotostrecke

Familienfest der Clowns - Akzent Magazin

Ein Grund zum Feiern und Zurückschauen

Unsere Wurzeln liegen in der Clown-Bewegung der 70er Jahre. Während die Gesellschaft mit Wirtschaftswachstum – und ja – auch Ellbogenmentalität beschäftigt war, gab es
einige Freigeister, die aufbrachen, „um es anders zu machen“. Da waren die Fools School und Jango Edwards in Amsterdam, Franz Josef Bogner oder Roy Bosier in Italien. Auch wir,
die beiden Gründer der Tamala Clown Akademie, Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker, entdeckten den Clown. Wir wurden Straßenclowns, Kinderclowns und gingen schließlich auf die Bühnen der Republik. Und wir hatten den Mut, unser Leben dem Clown zu widmen – authentisch und frei. 1982 steckte die gesellschaftliche Anerkennung des Clowns noch in den Kinderschuhen, und Frauen als Clownin auf der Bühne waren sowieso eine Seltenheit.

„Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.“ Charlie Rivel

In einer Zeit des Perfektionismus brauchte es tatsächlich Mut, den clownesken, den „anderen“ Anteil zu zeigen – schelmisch sein, spontan und übermütig. Und es machte Spaß!
Wir tourten durch Deutschland, Italien und die Schweiz. Bereits vor über 40 Jahren waren wir voller Entdeckergeist und Neugier. Wir wollten wissen, was Clown-Sein bedeutet. Wie
können wir ihn zum Leben erwecken? Welche clownesken Potentiale schlummern in uns? Frei nach dem Motto „Verstehen ist mehr als Wissen“. Schließlich gründeten wir 1983 in Freiburg die erste Clown Schule Deutschlands, damals noch bekannt als Albatros – Studio für freie Clown- und Theaterarbeit. Mit viel Leidenschaft und Idealismus haben wir erste Fortbildungen für Clown und komisches Theater angeboten. Wir waren Pioniere und haben ein Portfolio an effektiven Übungen kreiert, um unseren Teilnehmer*innen die Erfahrung des Komischen in sich selbst zu ermöglichen.

„Der Clown ist die emotionalste Figur im Theater.“ Nach Stan Laurel

Clown und Clownin können mit ihren eigenen Emotionen die Zuschauer berühren. Sowohl die Teilnehmer*innen in den Seminaren als auch das Publikum erleben, wie es ist, scheitern
zu dürfen. Wie es ist, hinzufallen und voller Freude wieder aufzustehen und dass es die Freude ist, die den Augenblick wertvoll macht. Nur so kann Veränderung stattfinden – in
uns als Clown und Clownin und im Publikum. Und ja, als Narren halten wir auch den Spiegel vor, aber immer mit einem zwinkernden Auge, ermöglichen immer ein befreiendes Lachen.
Ein Perspektivwechsel ist jederzeit möglich. Diesem Gründungsimpuls sind wir bis heute treu geblieben. In der Zwischenzeit ist aus der noch kleinen Schule ein Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation in Konstanz entstanden. Mit etwa 600 bis 800 Teilnehmer*innen pro Jahr tragen wir weiterhin dazu bei, dass die Lebendigkeit in unserer allzu perfekten Welt nicht verloren geht.
Wir haben inzwischen viele offene Seminare und mehrere Ausbildungen entwickelt. 40 Jahre Tamala Clown Akademie Wie in einer Schauspielschule geht es uns um fundierte Methoden und klare Ausbildungsstrukturen. Gags entstehen aus der authentisch-emotionalen Spielweise. So bleiben Clown und Clownin Botschafter der Freude.

Wissen wir eigentlich, wie komisch wir sein können?

Das Beste, was wir entdecken durften – in jedem Menschen gibt es dieses clowneske Potential, gibt es eine komische Seite. Und jeder Mensch kann lernen, diesen Anteil in sich
zu entdecken und zu fördern. Im Jahre 1999 kam eine weitere Leidenschaft hinzu: der Clown für medizinisch-therapeutische Einrichtungen. Auch in diesem Bereich wurden unser Forschergeist und unsere
Kreativität gefragt. Mit einer kleinen Gruppe Enthusiasten fanden wir uns wöchentlich zusammen, um zu experimentieren und zu lernen, welche Spielweise es in diesen speziellen Bereichen braucht. 2001 konnten wir dann die erste Ausbildung zum Klinikclown anbieten. Unsere Teilnehmer*innen lernten Freude zu schenken und auch die Selbstheilungskräfte zu fördern. Wir wählten für diese Arbeit den Begriff Gesundheit!Clown®, um zu unterstreichen, dass Clown und Clownin immer den gesunden Anteil im Menschen sehen. 2005 wurden wir vom Europäischen Patentamt anerkannt. Wie ein Baum, der wächst (Tamala = Sanskrit – mythischer Baum) sind auch wir gewachsen: wir haben Trainer ausgebildet und werden von Mitarbeiterinnen in der Organisation unterstützt. Heute können wir mit Recht sagen, dass die Tamala Clown Akademie ein pädagogisches Konzept vertritt, das es jedem ermöglicht, die tiefe Dimension Clown zu entdecken und Freude jederzeit zu aktivieren. Wir sind stolz darauf, dass wir im Wesentlichen dazu beigetragen haben und es weiterhin tun, dass die Figur Clown im Theater und in der Gesellschaft anerkannt ist – frech, authentisch und mit unbändigem Spaß am Scheitern.

Unsere Geschichte 

1983 Gründung der Clownschule unter dem Namen Albatros – Studio für freie Clown- und Theaterarbeit in Freiburg. Erste Sommerkurse in Umbrien und auf Stromboli, Wochenendkurse
Ende 1983 – Umzug nach Norddeutschland (bei Oldenburg)
1984 Verschiedene Abendkurse, Wochenendkurse und die erste Fortbildung
1986 Mit dem Stück „Café Einsam“ endet die erste Clownausbildung.
1989 Eine weitere Ausbildung entsteht: Die Komik des Körpers. Die Ausbildung findet in Tagungshäusern statt, u. a. bei Bielefeld.
1991 Umzug an den Bodensee, eigene Räume in Radolfzell –
wir engagieren international bekannte Gasttrainer.
1994 Wir bekommen Unterstützung in der Organisation.
1999 Die Clownschule bekommt einen neuen Namen: Tamala – Center für Clown, Humor und Kommunikation.
2001 Erste Ausbildung zum Klinikclown, wir wählen den Namen Gesundheit!Clown®.
2002 Umzug nach Konstanz
2003 Wir entwickeln erste Seminare zum Thema Clown und
Persönlichkeitsarbeit wie „Der Narr und der Tod“.
2004 Tamala wird vom Regierungspräsidium für professionelle
Berufsausbildungen anerkannt.
2005 Der Name und die Dienstleistung Gesundheit!Clown® wird vom europäischen Patentamt anerkannt. Die Tamala Clown Akademie bietet die erste Sommerakademie in
Konstanz an.
2008 Wir bieten die erste Humortrainer Ausbildung an.
Tamala – Center für Clown, Humor und Kommunikation besteht aus den drei Bereichen:
Tamala Clown Akademie
Tamala Clown Compagnie
HumorKom® – Trainingsinstitut für Humor und Kommunikation
Wir bilden unseren ersten Trainer aus, später folgen weitere.
2009 Umzug in unsere jetzige Heimat in Konstanz. Bau eines eigenen Zentrums.

Jubiläumsbroschüre

In dieser Broschüre stellen wir unsere Arbeit vor, erzählen etwas über unseren geschichtlichen Werdegang, weiter gibt es ein Vorwort vom Oberbürgermeister aus Konstanz und den Programmbaluf von unserem Jubiläum.

Am Jubiläum wartet auf jeden Gast eine gedruckte Version.

Jubiläumsbroschüre zum donwloaden als pdf

Herzlichen Dank

Wir danken unserem Hauptsponsor für die Unterstützung.