Foto: Clown-Seminar Meine Kraft, Clown und Persönlichkeitstraining

Clown Spezial – Meine Kraft

Clownworkshop zum Thema Präsenz und Charisma
In diesem Clown-Workshop erfahren die Teilnehmer eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Potentialen.

Der Clown ist als Persönlichkeitsanteil in jedem von uns vorhanden. Er hilft uns, die spielerische und heitere Seite unseres Lebens wahrzunehmen. Auch Themen wie „Meine Kraft“ können mit clownesker Freude erfahren werden. Habe ich den Mut, meine Kraft zu leben? Was sind meine Potentiale, was sind meine Stärken? Clown und Clownin weisen uns den Weg, aus dem Bauch heraus zu agieren und unsere innere Kraft zu erkennen.

Wenn wir als Clown und Clownin mit unseren Tabus und Verboten spielen, erfahren wir unsere Lebendigkeit und können frech und unbeschwert uns selbst begegnen. Alte Muster, die uns hindern kraftvoll im Leben zu stehen, werden durch die Clownsarbeit gelöst. Der emotionale Humor ermöglicht die Begegnung mit den kreativen Stärken in uns.

Neben dem Clownstraining wird die Arbeit am Selbstbewusstsein und den Skript-Botschaften (NLP-Training) unterstützt durch Elemente der Gestaltarbeit und des Butoh-Tanzes. Wir nutzen diese Verbindung, um die Lebensenergie in Fluss zu bringen und im Körper wahrzunehmen.

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die ihr eigenes Selbstbewusstsein humorvoll stärken wollen. Ebenso ist es aber auch ein Training für Schauspieler, Clowns und alle anderen, die sich öffentlich präsentieren müssen oder wollen. Persönlichkeiten mit einer inneren Ausstrahlung und humorvollem Selbstbewusstsein können sich ansprechend und charismatisch dem anderen oder dem Zuschauenden präsentieren.

Die Kraft, die wir suchen, liegt immer im Jetzt. 

Clowntraining

  • Grundlagen des Clowns
  • Die tonale Sprache
  • Körpersprache & Clown

Arbeit am Selbstbewusstsein

  • Arbeit an Mustern und Strukturen 
  • Skript-Botschaften erkennen
  • Tanz der Kraft
  • Clownszenen „Meine Kraft“
  • Butoh-Tanz / Zentrierung als innere Kraftquelle

Körper- und Stimmtraining


Details zum Clown-Workshop

LEITUNG: Jenny Karpawitz, Udo Berenbrinker
TERMIN: 1.–4. Oktober 2015
ORT: Tamala Center Konstanz
KURSGEBÜHR: 335 €

Anmeldung:

>> zur Online-Anmeldung

Seminarbeschreibung (2015) als PDF zum Speichern und Drucken