Der Clown – lebendiger Ausdruck menschlicher Freude – und die Stille wirken wie Gegensätze. Und doch sind sie wie zwei Seiten einer Medaille. Denn woher nehmen Clown und Clownin diese unendliche Kraft der Freude, dieses tiefe Einverstanden Sein mit allen Widrigkeiten, so dass das Scheitern zur lustvollen Kunst wird? Es ist das Innehalten, das Wahrnehmen einer Stille hinter und in allem, welche dem Clown die wirkliche Ausdruckskraft gibt. Der große japanische Philosoph und Zen-Abt Roshi bezeichnet deshalb auch folgerichtig den „Clownsweg als die höchste Form des Zens.“ Das Mitschwingen einer tiefen Stille macht jedes lebendige, übermütige Clownspiel zu einer wahren Kunst. Stille kann als innere Kraft erfahren werden als Innehalten oder auch als „Raum dazwischen“.
Dieser Kurs richtet sich explizit an Clown/Clownin mit Grunderfahrung, die ihre poetische Seite in der Lebendigkeit erfahren und erleben möchte. Insbesondere benötigen Klinikclowns, Clowns auf Seniorenstationen und bei Menschen mit Beeinträchtigung, die Fähigkeit aus der Ruhe heraus die Freude und Verrücktheit auszustrahlen. Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker, die Pioniere der deutschen Gesundheit!Clown®-Bewegung geben in diesem Kurs ihr umfangreiches Wissen weiter und als Geschenk bieten sie für die letzten Plätze aktiv arbeitenden Clowns in der Medizin und Pflege 20% Ermäßigung auf den Kurspreis.
Bitte Nachweis bringen und bei der Anmeldung angeben.
TERMIN
18.–20.10.2024 (Fr 15 Uhr – So 16 Uhr)
ORT
Tamala Center Konstanz
Teilnehmerstimmen
„Danke für die wertvollen Methoden, um in meine Stille zu kommen. In der Stille trotzdem lebendig sein, ist noch eine Herausforderung für mich. Mit minimaler Bewegung maximalen Ausdruck schaffen, tut so gut. Danke Jenny und Udo für dieses wertvolle Seminar.“ (Romi Kessler, Personalentwicklung, November 2023)
