Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Einführungskurs

Clown – Humor – Komik

Humor, ein Lächeln, etwas Verspieltheit gehören in den Alltag eines jeden Menschen.

Clownesker Schnupperworkshop und Humortraining

Humor ist erlernbar. Wissen wir eigentlich, wie komisch wir sein können – wie mitreißend? In diesem Workshop lernen die TeilnehmerInnen, dass Humor jedem zur Verfügung steht: Als Ausdrucksmittel – als Brücke zur Kommunikation. Wir gehen auf Entdeckungsreise zu den eigenen Humorressourcen und begegnen unserer Unbeschwertheit. Wir lernen über uns selber lachen.

Dieses Humortraining richtet sich an all diejenigen, die den Missgeschicken des Alltages mit heiterer Gelassenheit begegnen wollen.

Dabei dienen die Techniken des Clowns als Grundlage. Der Clown ermöglicht den TeilnehmerInnen mit dem „inneren Kind“ und unseren heiteren Seiten in Berührung zu kommen. Erst mit dieser Unbeschwertheit und dem clownesken Schalk kann der Humor als natürliche Ressource genutzt werden. Die TeilnehmerInnen entdecken ihren clownesken Anteil, erfahren die Wirkung der „imaginären Clownsnase“ und lernen, in gestellten Situationen, dem Alltag humorvoll zu begegnen.

Das 2-tägige Clown/Humor-Training wird von vielen Beispielen und Hintergrundwissen begleitet. Körperübungen zur Durchlässigkeit und Entspanntheit runden diesen Workshop ab.

Dieser Workshop dient auch als Informationsseminar für die Ausbildungen bei Tamala und HumorKom (Humortraining)

Clown-Seminar/Humor-Training

  • Grundlagen der Clowns
  • Regeln der Komik
  • Emotionaler Humor

Humor in Alltag und Beruf

  • Humorvolle Strategien
  • Arbeit mit der virtuellen Clownsnase
  • Szenische Beispiele

Informationen

Der Clownkurs dauert 2 Tage und umfasst etwa 11 Stunden.
Unterrichtszeiten: Samstag, 11 Uhr bis 18.00 Uhr und Sonntag, 10 Uhr bis 16 Uhr. Jeweils 75–90 Minuten Pause.

>> Infos zu den Seminarräumen

Der Clownkurs "Clown – Humor – Komik" gilt auch als Casting- und Info-Seminar für die Ausbildungen. 

Teilnehmerstimmen

"Sehr abwechslungsreiches und erhellendes Seminar, dass Freude macht, einen „durchschüttelt“ und Lust darauf macht, den Clown im Alltag einzubauen. Toll, so viele Dinge in sich und an anderen zu entdecken. Tolle Gruppe. Vielen Dank." (Lehrerin E. aus K., November 21)

Weitere Teilnehmerstimmen

"Abwechslungsreich. Informativ. Intensiv. Sehr lustig. Fantasieanregend. Macht Lust auf mehr" (Lena Burri, Heilpädagogin)

"Danke für die fröhlichen Stunden, die wieder gewonnene Leichtigkeit, die Selbsterfahrung und die neuen Erkenntnisse." (Lehrerin)

"Selten so von Herzen gelacht. Mir hat das Seminar gezeigt, dass Clown nicht gleich Clown ist. Emotionen, das Kind in einem und Muskeln, die man vorher nicht kannte, werden neu entdeckt. Wichtig: Alltagstauglich!" (Diana Limpert, kaufm. Angestellte)

"War sehr körperintensiv, teilweise sogar anstrengend. Aber Freude und Spaß kam auf und es war sehr abwechslungsreich. Kompetenter Trainer, der gut auf die Gruppe eingegangen ist." (Irene Faller, Lehrerin für Pflegeberufe, November 21)

"Ich fand es richtig gut aufgeteilt und präsentiert. Mit vielen neuen Energieschüben, Ideen und Anregungen fahre ich nach Hause. Eine Schatzkiste mit vielen Tipps nehme ich mit. Mein Alltag wird jetzt bunt." (Rentnerin H. aus M., November 21)

Für mich war es eine spannende Reise auch in mein Inneres: Clown Anteile in mir zu entdecken, loszulassen, Freude und Spontanität zu erleben. Die Gruppe sowie Udo waren sehr eindrucksvoll für mich. Eine suuuuper Erfahrung. (Renate Waltner, Krankenschwester, März 2022)

Guter Einblick in die Grundlagen des Clowns und auch des Humors - mit guten Körperübungen zwischendurch. Ich nehme ganz viel, mit auch für den beruflichen Kontext, obwohl ich das Seminar aus privatem Interesse gewählt habe. (Maria Schmitter, Ergotherapeutin, März 2022)

Sehr gut aufgebaut und die Inhalte wurden sehr verständlich vermittelt. Guter Transfer von der Komik in die Praxis und in den Alltag. Sehr gelungener und bereichernder Workshop. (Manuel Hallauer, Fachmann Betreuung, März 2022)

Sehr gut geführtes Seminar. Hat sehr viel Spaß gemacht. Tolle Räumlichkeiten mit Wohlfühlcharakter. Prima Wissensvermittlung von Seminar-Leiter Udo. Mit Sicherheit werde ich nicht zum letzten Mal hier einen Workshop gebucht haben. (Angelika Kraus, Office-Managerin, Unternehmerin, März 2022)

Details zum Clown-Workshop

LEVEL A (Einführung für Anfänger und Fortgeschrittene)

LEITUNG
Alexander Goebels 

ZEITEN
Sa 11 Uhr – 18 Uhr
So 10 Uhr – 16 Uhr

TERMINE/ORTE
09./10.07.2022, Konstanz
05./06.11.2022, Konstanz

KURSGEBÜHR
195 €

Anmeldung