Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Clown & Persönlichkeitsarbeit | Fortgeschrittene

Der Narr und der Tod

Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert. (Woody Allen)

Seminar “Humor und Sterben” – Clown, Humor und Tod

Dieses Intensivseminar befasst sich mit dem Thema Tod und der Frage nach einem humorvollen Umgang mit sterbenden oder kranken Menschen. Wir alle werden vom Sterben berührt und erfahren irgendwann den tiefgreifenden Prozess der Verwandlung, den der Tod mit sich bringt. Das Seminar zeigt uns Wege, diese Erfahrung mit Bewusstheit anzuschauen und schon jetzt daran zu wachsen.

Respekt, Angst, Befreiung oder Unsicherheit – der Tod berührt viele Gefühle, birgt manches Geheimnis. Wie sehen Clowns oder Narren den Tod? Bleibt er unerreichbares Rätsel oder wird er mit unverschämter Leichtigkeit „erspielt?“ Woher nehmen Clown oder Clownin die Kraft, sich dem Thema Tod zu stellen?

Nichts entgeht ihrem Spiel, nichts ist Tabu – nicht die Freude, nicht die Liebe und auch nicht der Tod. (Jenny Karpawitz)

Verschiedene Rituale werden einen festen und sicheren Rahmen geben, um uns mit dem “großen” Thema Tod auseinander zu setzen. Die Arbeit mit Clown/Clownin oder Narr lehrt uns, den Tod als Teil des Lebens anzunehmen.

Inhalte

Nach einer Einführung in die Clownsarbeit werden Improvisationen rund um das Thema Tod immer wieder neue – komische, heitere oder berührende – Bilder entstehen lassen. Eine tiefgehende Visionsreise lässt uns das aktuelle Leben aus einer anderen Sicht betrachten: menschlicher – offener – humorvoller. Die anschließende Theateraktion zeigt uns, dass wir selber die Regisseure unseres Lebens sind.

Ein Ausblick auf die Arbeit als Clown bei sterbenden Kindern oder alten Menschen zeigt uns, wie sensibel der Umgang mit Humor im Prozess des Sterbens sein muss.

  •     Grundlagen der Clownerie
  •     Emotionaler Humor
  •     Improvisations-Techniken aus Clowntheater und Butoh-Tanz
  •     Ritualarbeit

Dieses Seminar ist interessant für alle, die sich mit dem Thema Tod auf humorvolle Art auseinandersetzen wollen, insbesondere für Klinik-Clowns und Therapeuten (Humortherapie).

Voraussetzung: Grundkenntnisse in der Clownsarbeit, Level F

Teilnehmer*innen der Ausbildung zum Gesundheit!Clown erhalten den reduzierten Preis, da dieses Seminar ein Pflichtseminar ist.

Um an diesem Seminar teilzunehmen, ist die Übernachtung obligatorisch im Seminarzentrum Schloss Glarisegg (schloss-glarisegg.ch)

Teilnehmerstimmen

„Einfach großartig, wie ihr es geschafft habt, jeden aus der Gruppe mit dem „eigenen Tod“ zu konfrontieren. Wie wir uns in kleinen Schritten dem Ernst angenähert haben. Dies war nicht mein erstes Mal, aber noch nie habe ich es so tief und realistisch erleben dürfen. Eure Art, jeden zu respektieren und zu würdigen ist ein Geschenk an die Menschheit. Jeder, der das Seminar noch nicht gemacht hat, der hat etwas versäumt. Es ist „Menschenbildung“, die weit über den Narren hinausgeht.“ Ein todernstes Dankeschön.“ (Sozialpädagogin, November 2022)

Weitere Teilnehmerstimmen

„In meiner Arbeit treffe ich als Clownin immer wieder auf sterbende Menschen. Das Seminar hat mich bestärkt und den „richtigen“ Umgang mit diesen Situationen vertieft. Eine ganz behutsame und liebevolle Herangehensweise an dieses schwere Thema.“ (Elke Reiter, November 2023)

„Das Seminar hatte eine ungeheure Tiefe, die im Laufe der Woche geschickt in sich steigernden Schritten aufgebaut wurde.“ (Rita Hammer, November 2023)

„Eine unglaubliche, wertvolle Zeit durfte ich mit euch erleben, die mich von Herzen berührt und mein Leben bereichert. Herzlichen Dank.“ (Marcella Suhajda, November 2023)

„Tolle Körperübungen, waren in der Reihenfolge sehr stimmig. Die Heranführung an das Thema Tod und Humor empfand ich als sehr sensibel. Es war genügend Zeit für Selbsterfahrung.“ (Christine Maurer, Pflegefachfrau, November 2022)

„Gut geführtes Seminar, gut überlegter Aufbau, es wird schrittweise an die Schwere des Themas herangeführt. Gefühle in jeder Hinsicht sind willkommen, es wird nicht gewertet. Tod und Sterben verlieren den Schrecken, das Loslassen wird geübt. Zeit und Raum für Fragen und Diskussionen. Kursleiter mit riesiger Erfahrung, sowohl als Clowns wie auch als Ausbildner. Der Kurs wird jederzeit weiterempfohlen.“ (Susanna Meier, Geschäftsführerin, November 2021)

„Ich bin sehr beeindruckt von der professionellen Organisation und dem differenzierten Aufbau sowie Führung durch das eindrückliche Seminar, vom ganzen Dozententeam unaufgeregt, humorvoll und weise vermittelt. Auch überzeugt eure Philosophie und ich bewege das Erfahrene in mir.“ ( Margrit Bellwald, pensioniert, 2020)

„Ich bin beeindruckt, was wir alles erleben durften. Für mich ist es eine Bereicherung und die ganze Erfahrung kann man nicht beschreiben. Emotional arbeitet jetzt am Ende des Seminares viel in mir! Vielen Dank für die außerordentliche Herangehensweise von euch, mit sehr viel Feingefühl, Achtsamkeit und Wertschätzung seid ihr uns begegnet. Danke von Herzen.“ (Michelle Fey. Fachfrau Betreuung Behindertenbereich, 2020)

"Hatte großen Respekt vor dem Thema, gehe gut sortiert und bereichert nach Hause. Bereichert für privat und Beruf. Leitung kompetent, ohne „Leiter“-Gehabe. Fühlte mich gut geführt, ohne Angst, mich zu verlieren." (Betreuungskraft im sozialen Dienst)

"Eine gelungene Mischung aus Leichtigkeit, Spiel, Humor und Todernst. Danke!" (Brigitte Pilat)

"Es war das beste und tiefgehendste Seminar, das ich bisher besucht habe. Ich habe mal wieder gelernt, wie wichtig es ist, bewusst zu wählen, womit ich meine Zeit verbringe und dieses Seminar war jede Minute meiner Lebenszeit wert. Danke!" (Lara Bauer, Clown in Ausbildung)

"Humorvolle, leichte Heranführung an die Tiefe, die in der Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit bewusst wird. Sehr viel und vielseitige Eigenerfahrung. Prädikat: Besonders wertvoll." (Martin Unger, Altenpfleger)

Details zum Seminar

LEVEL V (Vorkenntnisse erforderlich)

LEITUNG
Jenny Karpawitz, Udo Berenbrinker, Jan Karpawitz

TERMIN 2024
03.–09.11.2024 
(SO 17:30 Uhr – SA 13 Uhr)

ORT
Schloss Glarisegg,
Steckborn am Bodensee (CH)

KURSGEBÜHR
650 € 
(590 € für Ausbildungsteilnehmer)

+ Vollpension im Schloss Glarisegg.
Die Übernachtung ist obligatorisch.
(85–151 CHF pro Tag, je nach Zimmerwunsch von Mehrbettzimmer bis EZ, zahlbar vor Ort)

Anmeldung