Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Einführungskurs

Clown Step by Step

Der Clown tut alles mit wirklichem Ernst, aber nichts nimmt er wirklich ernst. (Ati Atze)

Die Kunst des Clowns: Ein Kurs für Einsteiger

In diesem zweitägigen Kurs erhalten Anfänger einen Einblick in die Welt des Clown-Schauspiels. Durch den Clown lernen die Teilnehmer, Verbindung zu ihrem "inneren Kind" und ihrer humorvollen Seite herzustellen. In jedem von uns schlummert ein Clown. Möchtest du ihn zum Leben erwecken?

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise zu unseren clownesken Anteilen und erfahren, wie wir das praktisch umsetzen können. Lass das innere Kind in dir erwachen – die rote Clownsnase wird dir dabei helfen.

Der Kurs dient auch als Orientierung für angehende Clowns. Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre clownesken Fähigkeiten und ihren Sinn für Humor zu erkunden, sei es zum ersten Mal oder zur Vorbereitung auf eine Ausbildung. Die Inhalte des Kurses "Clown Step by Step" umfassen:

  • Grundlagen des Clownings 
  • Regeln der Komik
  • Erkundung des eigenen Clowns
  • Verschiedene Clowntypen kennenlernen
  • Umgang mit Requisiten
  • Die Bedeutung von Slapstick
  • Bewegungsabläufe und Training von Mimik und Gefühl

Informationen

>> Infos zu den Seminarorten finden Sie hier

Der Clownkurs dauert 2 Tage und umfasst etwa 11 Stunden.
Unterrichtszeiten: Samstag, 11 Uhr bis 18.00 Uhr und Sonntag, 10 Uhr bis 16 Uhr. Jeweils 75–90 Minuten Pause.

Am Samstag wird nach 18 Uhr für ca. 1 Stunde in einem Informationsgespräch einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten angeboten.

Der Clownkurs Step by Step gilt auch als Casting- und Info-Seminar für die Ausbildungen.

Teilnehmerstimmen

„Es war sehr abwechslungsreich, inspirierend und lustig. Ich habe sehr viel gelernt in dieser kurzen Zeit, in 2 Tagen!“ (Romi Kessler, Personalentwicklerin, November 2022)

„Intensiv, kurz und bündig, mit großer Abwechslung und viel Spaß verpacktes Clown-Weekend. Wow, großartige, kompetente Kursleitung. 1000x Dank.“ (Norbert Bürgler, Heilpädagoge, November 2022)

 

Weitere Teilnehmerstimmen

„Äußerst förderliche, warmherzige Lernatmosphäre, ermutigend, auf Augenhöhe, klare Zeit-Struktur und stufenweiser Aufbau beim „Schwierigkeitsgrad“ der Übungen. Vielen Dank! (Gabriele Fröhlich, Lehrerin für Sozialpädagogik, November 2023)

„Sehr schöne Selbsterfahrung unter toller Anleitung von Jan. Super Gruppe und Dynamik. Bisschen traurig, dass es schon vorbei ist:“ (Alex Schmitt, Hausmeister, November 2023)

„Ich konnte sehr gut in den Clown einsteigen, konnte sehr viel gleich umsetzen. Als Einstieg oder zum Schnuppern, ob der Clown etwas für einen ist, ist dieser Kurs sehr zu empfehlen. Wir haben sehr viel gelacht, ausprobiert und Fehler gemacht.“ (Alexandra Hiltebrand, Pflegehelferin und Aktivierung, September 2023)

„Sehr inspirierend, tolle Teilnehmer, viel über mich selbst gelernt, macht Lust auf mehr. Jan hat begeistert und motiviert über eigene Grenzen zu gehen. Habe Respekt (hohen Respekt) vor der Clownarbeit bekommen.“ (Karl-Heinz Rawert, Rentner, früher Bankvorstand, November 2023)

„Ich war sehr aufgeregt vor dem Seminar. Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich eine Ausbildung als Clown anstrebe. Ich habe Muskelkater, bin müde und erschöpft, aber glücklich. Der Jan macht das supersupersaugut.“ (Anke Nagler, Lehrerin für geistig beeinträchtigte Menschen, November 2023)

„Hätte nicht gedacht, so viel in so kurzer Zeit zu lernen. Der Grundkurs hat mich motiviert, in die Welt der Clowns einzusteigen. Bruno hat uns mit viel Enthusiasmus durch den Kurs geführt und eine schöne Gruppendynamik gebildet.“ (Cornelia Conny, September 2023)

„Es war sehr abwechslungsreich, guter Aufbau und Einblick ins Clownsein. Bruno hat es sehr spannend rübergebracht. Vielen Dank für das tolle Clownseminar.“ (Anita Jakob, Kindergärtnerin, September 2023)

"Ich war begeistert, wie nah uns der Beruf Clown in nur 2 Tagen gebracht wurde. Die Annäherungen an die diversen Themen waren in einem perfekten Tempo. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen, Hemmschwellen und dem inneren Kind ist so wertvoll." (Tabea Till, Musik- und Aktivierungstherapeutin, November 21)

"Das Seminar war inhaltlich und methodisch super aufgebaut. Wenig, aber notwendige Theorie, gleich praktisch demonstriert. Ohne Leistungsdruck den Kopf ausschalten. Hat viele neue Erfahrungen ermöglicht. Danke!" (Frieda Kruse, Sonderschullehrerin)

"Ich hätte nicht gedacht, wie viel man in 2 Tagen lernen kann. Und von Eurer sorgfältigen Einführung der Zentrums-Spannung kann sich mancher Kampfsport-Trainer etwas abgucken. Vielen Dank." (Jörg Niggemann, Arzt)

"Tolle Leitung, super Gruppe. Vielen Dank, dass Ihr mir gezeigt habt, dass ich wirklich Clown werden könnte … "(Lifecoach)

"Struktur des Workshops hat mir sehr gefallen. Samstag hatten wir mehrere Möglichkeiten auf der Bühne, so wurden wir gleich ins „kalte Wasser“ geworfen. Am Sonntag wurden verschiedene Clownstypen geübt. Am Ende – freie Bühne. Top!"(Claudine Proeller, Kinderkrankenschwester/Hebamme, November 21)

"Es war sehr lehrreich, informativ, spielerisch, lustig, kreativ und vieles mehr. Danke schön." (Jessi Dal Cero, med. Praxisassistentin, November 21)

"Selten hab ich so viel und ausgiebig gelacht. Nachdem ich mich am ersten Tag mit dem Spiel auf der Bühne noch überfordert fühlte, war es dann am zweiten Tag umso reizvoller und lustiger selbst zu spielen und den anderen zuzuschauen. Die Übungen waren eine gute Vorbereitung, der Theorieteil war kompakt und informativ." (Logopäde F. aus E., November 21)

"Es hat sehr viel Spaß gemacht und war abwechslungsreich. Schön, dass man so schnell so viel Clown sein konnte bzw. durfte und gleichzeitig so viel Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft sieht. Vielen Dank, gern mehr davon. (Psychologin M. aus K., November 21)

Details zum Clown-Kurs in Luzern

LEVEL A (Anfänger)

LEITUNG LUZERN
Bruno Wegmann

ZEITEN
SA 11 Uhr – 18 Uhr
SO 10 Uhr – 16 Uhr

TERMINE/ORTE
19./20.10.2024, Luzern (CH)

KURSGEBÜHR
270 CHF

Anmeldung

Details zum Clown-Kurs in Konstanz

LEVEL A (Anfänger)

LEITUNG KONSTANZ
Jan Karpawitz

ZEITEN
SA 11 Uhr – 18 Uhr
SO 10 Uhr – 16 Uhr

TERMINE
09./10.11.2024, Konstanz

KURSGEBÜHR IN KONSTANZ
210 € 

Anmeldung