Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Fortgeschrittene | Sommerakademie

Warum Lernen zu fallen helfen kann, wieder aufzustehen

Why learning how to fall can help your way up

Johnny Melville gibt Einblicke in seine Arbeitsweise! Basis und Mittelpunkt des Workshops wird die Improvisation und ihre Wirkung auf das Publikum sein.

Wo ist der Komiker und Clown? Ganz einfach – in jedem von uns! Entdecke deine eigene Komikwelt – dein eigenes Clownuniversum. Entdecke einfach dich selbst! Nütze deine eigenen Schwächen und Absurditäten als deine Stärken und gib ihnen theatralischen Raum!

Johnny improvisiert und führt seine Schüler mit spontaner, direkter und engagierter Beteiligung durch verschiedenste Disziplinen. Als Spezialist für Gruppenarbeit kreiert Johnny die Gruppenenergie mit schnellen, energiereichen Übungen und Spielen, die auf dem Erlernen von Vertrauen aufbauen und die die mentale und physische Kraft unterstützen; immer mit dabei ist das seiner Meinung nach wichtigste Element jeder Ausbildung – Spaß.

Gearbeitet wird mit Elementen aus Akrobatik, Slapstick, Clownerie, Kinderspielen, Aikido, Tai Chi und Improvisation. Daraus formt Johnny seine Gruppe, die zu einer Stütze für individuelle Stärke wird, um jedem einzelnen die Chance zu geben, einen eigenen Stil und Charakter zu entwickeln.

Schwerpunkte des Seminars

  • Erlernen und Entwickeln verschiedener Clowncharaktere 
  • Entwicklung eines eigenen Clowntypus
  • Mimischer und stimmlicher Ausdruck
  • Regeln der Komik
  • Szenische Gestaltung mit Gegensatzpaaren
  • Körperübungen zur Beweglichkeit und Präsenz

Details zum Clown-Seminar

LEVEL V (Vorkenntnisse)

LEITUNG
John Melville (englisch, deutsch simultan)

TERMIN
30.07.–02.08.2017 (So 11 Uhr – Mi 16 Uhr)

ORT
Tamala Center Konstanz

KURSGEBÜHR
395 €

Anmeldung