Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Sommerakademie

Slapstick – die Energie der Hoffnung im Scheitern

Entdecke mit Slapstick Design und Nutzen eines Missgeschicks!

In diesem Workshop geht es nicht darum, witzig zu sein. Stattdessen werfen wir einen Blick auf das Handwerk, das bei einer bestimmten Art von Comedy, nämlich des Slapstick, eine Rolle spielt. Es geht darum, das physische und soziale Ungleichgewicht und die Fehler im alltäglichen Verhalten zu finden und diese Momente mit dem Publikum zu teilen. Alles hat ein System und ein Design. Was also ist das Design eines Missgeschicks und wie kann man es nutzen?
 
Wie gestaltet man einen Fehler? Wir gehen durch unser ganzes Leben und lernen, vorsichtig zu sein und Fehler zu vermeiden. Wir wachsen auf, werden erwachsen und gehen in den Zirkus, um Clowns zuzusehen und was tun die? Wir kaufen eine Eintrittskarte für den Zirkus, um zu sehen, wie sie – natürlich – viele Fehler machen. Wie können wir Fehler machen? Wie beheben wir Fehler? Wie lange können wir bei dem Fehler bleiben? Fehler und Unfälle sind eine Goldgrube für Spaß und Geschichtenerzählen.
 
Wie können wir unsere Atmung einsetzen, um das Publikum zu begeistern? Alles beginnt mit der Atmung. Bevor wir uns bewegen und unsere Stimme einsetzen, geschieht bereits etwas mit dem Atem. Er sagt viel darüber aus, wer wir sind und wie wir sind. Wenn das so ist, dann ist es wichtig, dass wir lernen, diesen zu kontrollieren und uns dessen bewusst zu sein, damit wir die Geschichte, die wir erzählen wollen, leichter erzählen können.
 
Wir werden uns anschauen, wie du dich bewegst und welche Gewohnheiten du ohne zu sprechen zeigst. Das ist Material für die Kreation von Charakteren. Wie stehst du richtig? Wie machst du es falsch? Gibt es tatsächlich einen richtigen Weg? Du bist bereits ein Character, vom Leben und den Erfahrungen des Menschseins geprägt. Lasst uns lernen, uns dessen bewusst zu werden und dies mit dem Publikum zu teilen.
 
Im Prozess des Lernens und der Integration von alledem in dein Spiel, ist das mögliche Ergebnis natürlich, dass die Leute lachen könnten. Lachen sie über dich oder mit dir? Würdest du nicht zustimmen, dass beides notwendig ist?
 
Wir werden alleine und in Gruppen arbeiten, viele Spiele spielen, viel Spaß haben und aufpassen, dass wir uns nicht körperlich verletzen. Comedy ist die beste Medizin, und sie ist genau das, was der Arzt für diese trostlosen Zeiten verschreiben würde.

Vita Peter Shub

Peter Shubs Karriere als freischaffender Schauspieler, Clown und Regisseur war außerordentlich erfolgreich. Er hat mit vielen führenden internationalen Organisationen und Künstlern zusammengearbeitet und einige herausragende Preise gewonnen, darunter den prestigeträchtigen Silbernen Clown beim Internationalen Zirkusfestival in Monte Carlo. Er spielte an der Seite von Roman Polanski auf der Bühne in der Produktion Amadeus in Paris. Vor einigen Jahren spielte Peter zusammen mit David Shiner und Avner dem Exzentriker in der Clown-Show „LACHEN MACHEN". Der Cirque du Soleil bucht Peter immer wieder für seine Workshops über Humor und Menschlichkeit.

Details zum Clown-Workshop

LEVEL A+F (für Anfänger und Fortgeschrittene)

LEITUNG
Peter Shub
(englisch, deutsch simultan)

TERMIN
09.–12.08.2020 (So 11 Uhr – Mi 16 Uhr)

ORT
Tamala Center Konstanz

KURSGEBÜHR
395 €

Anmeldung