Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Sommerakademie | Fortgeschrittene

Zärtlichkeit im Dienste des Lachens

Workshop mit Julien Cottereau

Ich glaube, der Schlüssel zum Glück ist der Clown in mir, der mit meiner Unwissenheit spielt und darüber lacht wie über einen guten Scherz. Der Clown ist mein Paradies, denn Lachen ist mein Schlüssel zur Liebe!

Warum der Workshop?
Von innen berührt ihr die Alchemie des Clowns, des Magiers der Gefühle ‒ der alle menschlichen Schwächen in Poesie verwandelt. In euren Zellen befinden sich Informationen, die so alt sind wie die Welt, aber dennoch wunderbar und die eure Seele und die eurer Liebsten streicheln werden. Ein Antrieb, um sich selbst und andere zu lieben. Seid vorsichtig, denn damit könnt ihr Alpträume in Träume, Kakteen in Litschis, Mist in Kuchen und Galle in Ambrosia verwandeln. Achtung, die Plätze sind begrenzt!

Wie kann man mit seinen Behinderungen leben, seinen Verunreinigungen, seinen Blockaden, seinen schwarzen Flecken, seinen wiederkehrenden Misserfolgen, seiner Hässlichkeit ‒ wie kann man sein Monster befreien, um seine Bedürfnisse von Zeit zu Zeit zu erfüllen? Wie kann man das Warum, das Wie, das Wann, das Wer oder das Was erklären? Wie kann man gleichzeitig im Himmel und auf der Erde sein?

Indem man ein Clown ist.

Habt keine Angst, setzt euch eine Clownsnase auf! Entwickelt euern Humor.
Was ich vorschlage? ‒ Mit Geschenken beladener Wind, Parfüm für das Herz, eine narrensichere Technik. Und ja, für uns alle ein Instrument des Vergnügens ‒ die Technik des Clowns! Was das ist? Die Technik besteht aus Torheiten, Unhöflichkeiten, Anarchismus und Poesie. Sie besteht aus Reisen in alle Ecken der Welt, aus verschiedenen Lehrjahren bei großen Meistern, aus unersättlichen Praktiken, aus unstillbarem Durst.

Es ist in meiner Tasche, es kann in eurer sein, denn es ist bereits in euch. Aber ihr wisst es vielleicht noch nicht, es wartet wie Wasser in einer Wolke, bereit die Freude zum Blühen zu bringen!

Über Julien Cottereau

Nach seinem Abschluss an der Rue Blanche (Ecole Nationale Supérieure des Arts et Technique du Théâtre) im Jahr 1993 vertraute Erik Zonca ihm die Hauptrolle in seinem mittellangen Film Eternelles (Grand Prix de Clermont-Ferrand 1993 und Kodak-Preis in Cannes) an; für diese Rolle erhielt er den Preis für männliche Interpretation beim Europäischen Kurzfilmfestival in Brest.

Im selben Jahr wurde er vom Cirque du Soleil engagiert, um den Hauptclown von Saltimbanco, René Bazinet, in Japan zu ersetzen. Mit dieser Show eröffnete er den europäischen, asiatischen, ozeanischen und südamerikanischen Markt für den Zirkus, indem er in etwa 1500 Vorstellungen mehr als 30 Minuten Solo aufführte.

2002 schloss sich Julien Cottereau der Vereinigung Clowns sans frontières an und kreierte Shows in der ganzen Welt (Palästina, Afghanistan, Sudan, Moldawien, Westjordanland) in Flüchtlingslagern, für Kinder, die Opfer von Krieg, Elend und Ausgrenzung sind.

Im Jahr 2003 schrieb er das Libretto für den Opernzirkus Va donner aux poissons une idée de ce qu'est l'eau für die Kompanie Off und beteiligte sich an der Regie des Stücks. Er wurde mit dem Beaumarchais-Preis für "Schreiben für die Straße" ausgezeichnet.

Im Kino spielte er Haut les Coeurs ! von Solveig Anspach. Für die Rolle des Bruders von Karin Viard wurde er 1999 beim Filmfestival in Gent mit einem Schauspielpreis ausgezeichnet. In ihrem Film Back Soon führte Solveig in Island erneut Regie.

Im Jahr 2005 sahen die Produzenten in Paris seine Arbeit beim Cirque du Soleil und gaben ihm freie Hand für ein Solo: Die Kreation Imagine-toi, die er zusammen mit Erwan Daouphars inszenierte, brachte ihm 2007 den Molière für die männliche Theaterenthüllung, 2008 den SACD-Preis für die Enthüllung junger Talente und 2009 eine Nominierung für die Globes of Crystal ein. Anschließend tourte seine Show in Frankreich und international: Europa, Schweiz, Französisch-Polynesien, Großbritannien, Australien, USA, China, Brasilien, Neukaledonien, Tschechische Republik, Kolumbien, Chile, Kanada, Singapur, Hongkong, Flandern, Südkorea, Rumänien, Israel.

In Paris wird Imagine-toi 2006 drei Monate lang montags im Théâtre Fontaine, 2007 drei Monate lang jeden Abend im Théâtre des Mathurins, 2009 eine ganze Saison lang in den Bouffes Parisiens und 2018 erneut drei Monate lang im Théâtre des Mathurins aufgeführt. Er wird an 5 Avignon Festivals, 2 Edinburgh Festivals, einer Reihe im South Bank Center in London, einer weiteren im Sydney Opera House und in Peking teilnehmen. Insgesamt hatte Julien mehr als 1300 Auftritte.

Im selben Jahr inszenierte und inszenierte er seine Frau Fane Desrues in Simone de Beauvoirs Le Monologue de la femme rompue, das er im folgenden Jahr am Théâtre Essaion in Paris und 2012 erneut in Avignon aufführte.

Als Hauptclown-Mime hatte er 2011 eine Saison im Cirque d'hiver Bouglione in Paris, 2012 im Roncalli Apollo Theater in Düsseldorf, 2015 im Cinneselli Theater (St. Petersburger Winterzirkus) in einer Inszenierung von Aschenputtel von Slava Polunin und 2016 bei Knie's Salto Natale in Luna, das von Lune Air inspiriert wurde.
 
Im Jahr 2013 bereicherte er sein Repertoire mit seiner zweiten Soloshow Lune Air mit Fane Desrues, dann wieder mit ihr und seit 2014 mit einer Adaption von St-Exupérys Kleinem Prinzen mit dem Jatekok Piano Duo, einer originellen Kreation, die Theater, Pantomime, Soundeffekte und klassische Musik verbindet. Diese Show wurde im Dezember 2018 im Le Studio Marigny (Champs-Elysés Paris) veranstaltet.

Während er weiterhin mit seinen früheren Shows auf Tournee war, traf er 2018 Catherine Gemain und Gidon Kremer. Gemeinsam mit dem Kremerata-Orchester konzipierten sie Con Amore, ein originelles Werk, das auf der Begegnung von Kammermusik und zwei Clowns basiert. Diese Show wird in Europa auf mehreren renommierten Festivals zu sehen sein.

Im Jahr 2019 hat sich Julien wieder mit dem Regisseur Erwan Daouphars zusammengetan, um aaAhhBIBI für das Festival von Avignon und das Theater La Luna zu produzieren, zu schreiben und aufzuführen. Dieses letzte Solo wurde dann vom 6. November 2019 bis zum 12. Januar 2020 im Théâtre du Lucernaire in Paris und anschließend für einen weiteren Monat im Théâtre Tristan Bernard im 8. Arrondissement aufgeführt (derzeit ist es auf Tournee).

Am 21. Dezember wird er mit dem Orchestre National d'Ile-de-France eine Show über Federico Fellini und Nino Rota aufführen und bereitet eine neue Show für Avignon 2022 vor.

Details zum Clown-Workshop

LEITUNG
Julien Cottereau

TERMIN
02.–05. August 2023
Mi 11 Uhr bis Sa 16 Uhr

(AUSGEBUCHT - WARTELISTE)

SPRACHE
Englisch 

KURSGEBÜHR
425 €

Anmeldung