Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Achtung: Kann Spuren von Humor enthalten

Clown Aktuell

02.06.2022 | Clowns

Physical Comedy vom Feinsten Schneller als eine lachende Hyäne wirbelt Jeff Hess in Orkanstärke über die Bühne, reißt das Publikum von den Sitzen und löst Lachsalven durch ein bloßes Augenzwinkern aus. Jeff Hess ist der...
mehr_

02.06.2022 | Clowns

Er studierte an der nationalen Theaterschule ENSATT in Frankreich Schauspiel, Regie und Theaterpädagogik. Danach widmete er sich dem Studium „Clown und Buffon“ an der berühmten Schule von Philipp Gaulier in London. Nach...
mehr_

02.06.2022 | Clowns, Methodik & Technik

Straßentheater ist die älteste Theaterform der Welt. Das Straßentheater hat sich in einigen Ländern (USA, Frankreich, Spanien, Italien) zu einer gleichberechtigten Theaterform neben den Stadttheatern und den Kleinkunstbühnen...
mehr_

Donnerstag, 02. Juni 2022 | Clowns

Julien Cottereau - Dozent der Sommerakademie 2023

Er studierte an der nationalen Theaterschule ENSATT in Frankreich Schauspiel, Regie und Theaterpädagogik. Danach widmete er sich dem Studium „Clown und Buffon“ an der berühmten Schule von Philipp Gaulier in London.
Nach Abschluss wurde er vom Cirque du Soleil engagiert, um den Hauptclown von Saltimbanco, René Bazinet, in Japan zu ersetzen. Mit dieser Show eröffnete er den europäischen, asiatischen, ozeanischen und südamerikanischen Markt für den Zirkus, indem er in etwa 1500 Vorstellungen mehr als 30 Minuten Solo aufführte. Diese Rolle spielt er bis zum Jahre 2005 weltweit.
2002 schloss sich Julien Cottereau der Vereinigung „Clowns ohne Grenzen“ an und kreierte über mehrere Jahre Shows in Flüchtlingslagern für Kinder, die Opfer von Krieg, Elend und Ausgrenzung sind. (Pälastina, Westjordanland, Afghanistan, Sudan). Dieses Wissen und die Erfahrung prägte seine Arbeit als Clown, Schauspieler und Dozent im Bereich Clown und Straßenperformance in den nächsten Jahren
Im Jahr 2003 schrieb er das Opernzirkus-Libretto „Va donner aux poissons une idée de ce qu'est l'eau“ für die Compagnie Off und beteiligte sich an der Regie des Stücks. Er wurde mit dem Beaumarchais-Preis für "Schreiben für die Straße" ausgezeichnet.

Im Kino spielte er in „Haut les Coeurs!“ von Solveig Anspach. Für die Rolle des Bruders von Karin Viard wurde er 1999 beim Filmfestival in Gent (Belgien) mit einem Schauspielpreis ausgezeichnet.

Im Jahr 2005 sahen die Produzenten in Paris seine Arbeit beim Cirque du Soleil und gaben ihm freie Hand für ein Solo: Die Kreation Imagine-toi, die er zusammen mit Erwan Daouphars inszenierte, brachte ihm 2007 den Molière-Preis für die beste männliche Theaterrolle ein. Anschließend tourte seine Show in Frankreich und international: Europa, Schweiz, Französisch-Polynesien, Großbritannien, Australien, USA, China, Brasilien, Neukaledonien, Tschechische Republik, Kolumbien, Chile, Kanada, Singapur, Hongkong, Flandern, Südkorea, Rumänien, Israel.

Seit 2011 spielte und inszenierte er verschiedene Hauptclown-Mime für die Saison im Cirque d'hiver Bouglione in Paris, 2012 im Roncalli Apollo Theater in Düsseldorf, 2015 im Cineselli Theater (St. Petersburger Winterzirkus) in einer Inszenierung von Cinderella von Slava Polunin und 2016 bei Knie's Salto Natale in Luna, das von Lune Air inspiriert wurde.

Im Jahr 2019 hat sich Julien wieder mit dem Regisseur Erwan Daouphars zusammengetan, um „aaAhhBIBI“ für das Festival von Avignon und das Theater La Luna zu schreiben, zu produzieren und aufzuführen. Dieses letzte Solo wurde dann vom 6. November 2019 bis zum 12. Januar 2020 im Théâtre du Lucernaire in Paris und anschließend für einen weiteren Monat im Théâtre Tristan Bernard im 8. Arrondissement aufgeführt (derzeit ist es auf Tournee).
Für das Festival in Avignon im Sommer 2022 kreiert er gerade eine Show über Federico Fellini und Nino Rota.

Seine theaterpädagogischen Trainings für Schauspieler und Clowns sind geprägt von den Erfahrungen bei Philipp Gaulier, der Rolle im Cirque du Soleil und den Erfahrungen in den Flüchtlingslagern. Er versteht den Clown von innen heraus zu kreieren, so dass schnell Shows und Soloprogramme entstehen können. Julien Cottereau in Konstanz bei Tamala zu erleben und von einem der besten Solo-Künstler der Welt zu lernen, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Videolink:

> Bühnenshow von Julien Cottereau

> Kurzvorstellung von Julien Cottereau

Indem man ein Clown ist.  

Habt keine Angst, setzt euch eine Clownsnase auf! Entwickelt euern Humor.
Was ich vorschlage? ‒ Mit Geschenken beladener Wind, Parfüm für das Herz, eine narrensichere Technik. Und ja, für uns alle ein Instrument des Vergnügens ‒ die Technik des Clowns! Was das ist? Die Technik besteht aus Torheiten, Unhöflichkeiten, Anarchismus und Poesie. Sie besteht aus Reisen in alle Ecken der Welt, aus verschiedenen Lehrjahren bei großen Meistern, aus unersättlichen Praktiken, aus unstillbarem Durst.

Es ist in meiner Tasche, es kann in eurer sein, denn es ist bereits in euch. Aber ihr wisst es vielleicht noch nicht, es wartet wie Wasser in einer Wolke, bereit die Freude zum Blühen zu bringen!

Warum der Workshop?

Von innen berührt ihr die Alchemie des Clowns, des Magiers der Gefühle ‒ der alle menschlichen Schwächen in Poesie verwandelt. In euren Zellen befinden sich Informationen, die so alt sind wie die Welt, aber dennoch wunderbar und die eure Seele und die eurer Liebsten streicheln werden. Ein Antrieb, um sich selbst und andere zu lieben. Seid vorsichtig, denn damit könnt ihr Alpträume in Träume, Kakteen in Litschis, Mist in Kuchen und Galle in Ambrosia verwandeln. Achtung, die Plätze sind begrenzt!

Zur Seminarbeschreibung und Anmeldung